Startseite Sortiment Service Über uns Kontakt Impressum  

Die Firmengeschichte 

Die Entwicklungsgeschichte der Gärtnerei begann im Jahre 1968.

Der Gärtnermeister Eckhard Peglow errichtete seinen eigenen Betrieb. Neben der täglichen Arbeit widmete er sich der Züchtung neuer Primelarten. So wurde er nach sieben ausdauernden Jahren zum Schöpfer der Primel „Ulrike“. Durch Fleiß und Durchhaltevermögen entstanden im Laufe seines beruflichen Lebens Primeln in vielen Farbnuancen. 

Der Gärtnereibetrieb wurde zwischenzeitlich um ein großes Gewächshaus an der Nieper Straße erweitert. Hier wurden neben den farbenfrohen Primeln auch Hortensien kultiviert. Im Jahr 2000 wurde die Arbeit von Eckhard Peglow durch eine neue Mitarbeiterin, Suada Kurz, unterstützt.  Diese eignete sich in den kommenden Jahren viel Fachwissen an und im September 2009 übernahm sie als Pächterin den Betrieb an der Nieper Straße. Es gelang ihr, die Farbvariationen und Blütenformen der Primeln zu erweitern und zu perfektionieren. Die Züchtung und Kultivierung der Pflanzen lag nun in weiblichen Händen und wurde und wird auch heute noch verantwortungsvoll von Suada Kurz ausgeführt. 

Primeln und Hortensien der Gärtnerei blumenARTen werden in ganz Deutschland verkauft. Mehrmals in der Woche werden große Pflanzenmärkte beliefert und von dort gehen die Pflanzen an die einzelnen Blumenvertriebe.

Im September 2010 wurde das Ladenlokal von blumenARTen eröffnet. Der gläserne Anbau am großen Gewächshaus ist gefüllt mit vielen Grünpflanzen  und schönen Accessoires für ein gemütliches Zuhause. Das dekorative Angebot auf den Verkaufstischen ist farblich aufeinander abgestimmt und soll dazu anregen, die vorgestellten Gestaltungsideen im eigenem Heim zu verwirklichen.

Das Geschäft ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet und steht den Kunden für inspirierende Einblicke zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen!